WJ SommerpARTy am 24.06.2022

Dortmunder Kunstverein, Rheinische Str. 1, 44137 Dortmund
(Google Maps)
18:30

Liebe Juniorinnen und Junioren, liebe Gildnerinnen und Gildner, Gast- und Fördermitglieder und Senatoren und alle die Interesse haben:

Aus einer WJ-Sommerfeier im Rahmen der neuen Kulturreihe 3K der Wirtschaftsjunioren machen wir die SommerpARTy, denn laue Abende, gekühlte Getränke und leckere Häppchen passen ganz hervorragend zu einem Besuch im Dortmunder Kunstverein!

Wir treffen um 18.30 Uhr auf Rebekka Seubert, Künstlerische Leiterin des Kunstvereins. Sie führt uns exklusiv durch die Ausstellung Blade Memory, die im Rohbau der neuen Räumlichkeiten des Kunstvereins stattfinden wird. Im Anschluss lassen wir den Abend gemeinsam auf dem Vorplatz/im Kunstverein ausklingen.

Um die Kosten zu decken, werden wir eine kleine Pauschale erheben. Infos und Anmeldung hier

 

 

Und darum geht es in der Ausstellung:

Blade Memory

Blade Memory beschwört eine schmerzende Erinnerung, eine Erinnerung, die erdolcht. Die Ausstellung befragt die Rolle von Künstler*innen, deren Gegenwart von der Enttäuschung geprägt ist, die Professionalisierung, Corporate Branding und seine Architekturen im individuellen Gefühl der Selbstwirksamkeit hinterlassen. Seit den 1970er Jahren und verstärkt seit der New Economy Ära der 1990er Jahre hat sich die Welt beschleunigt: Verdichtete Innenstädte lassen kaum Raum für individuellen Ausdruck, die Zeitökonomie der Digitalisierung erhöht die globale Effektivität und schafft damit nicht weniger sondern mehr Arbeit für die Einen und keine für die Anderen. Die Ausstellung findet im Rohbau der neuen Räumlichkeiten des Kunstvereins statt, die vormals als Versicherungsbüro genutzt wurden. Durch die Pandemiestehen verwaiste Bürogebäude nun für eine Zeitenwende: Die Ruinen der Büroarchitektur der frühen 2000erJahre bieten Raum, die Welt in ihrem Status Quo zu betrachten, zu ordnen, zu kontextualisieren. Anstatt zu überhöhen und zu überwältigen, lässt die nüchterne Setzung dieser Kulisse die Kunst fast beiläufig wirken und gibt ihr außerhalb des Spektakels die Möglichkeit, ihre Eigenständigkeit zurückzuerlangen.Blade Memory ist eine künstlerkuratierte Ausstellung in zwei eigenständigen Kapiteln: Blade Memory I war 2021 im CCA Tel Aviv-Yafo zu sehen und wir freuen uns nun, Blade Memory II im Dortmunder Kunstverein zu präsentieren. Die Auswahl und Präsentation der Werke stammt von den drei Künstler*innen Naama Arad, I. S. Kalter und Eran Nave, auf Einladung von Nicola Trezzi und Rebekka Seubert.

Weitere Infos zur Ausstellung findet ihr hier.

 

Wir freuen uns auf euch!

Veranstaltet von:
Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org