3K: Zu Gast im Museum Folkwang am 10.08.2023

Museumsplatz 1, 45128 Essen
(Google Maps)
17:45-20:00
Anmeldeschluss: 24.07.2023
Abmeldeschluss: 24.07.2023

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren, Gastmitglieder und Interessenten,
liebe Fördermitglieder und Senatoren
,

 

im Rahmen der neuen Kulturreihe 3K der Wirtschaftsjunioren gehen wir wieder gemeinsam nach Essen ins Museum Folkwang!

Die Karte kostet 8€. Wir treffen uns um 17.45 Uhr vor dem Haupteingang.  Verbindliche Anmeldung bitte bis 24. Juli.

 

Und darum geht es:

Color, Code, Communication - Rafaël Rozendaal

 

Rafaël Rozendaal ist einer der bekanntesten Akteure der digitalen Kunst. Schon Anfang der 2000er-Jahre konzipierte, präsentierte und verkaufte er Werke in Form von Websites. Auch in seinen aktuellen NFTs schafft er Bezüge zur Kunstgeschichte und nutzt dazu generative Technologien der Blockchain. Rozendaals Kunst materialisiert sich als immersive Installation, in Browserfenstern, als Künstlerbuch und im öffentlichen Raum.

 

Einen Höhepunkt der Ausstellung bildet die begehbare Präsentation der 81 Horizons (2021) in der großen Ausstellungshalle. Die 81-teilige NFT-Serie wird auf über 1.000 Quadratmetern als immersive Video-Installation präsentiert, in der unsere Seherfahrung auf Bildschirmen und in Browserfenstern dem kontemplativen Flanieren in einer Ausstellungssituation gegenübergestellt wird. Rozendaal spielt mit dem kunsthistorischen Topos der Horizontlinie und komprimiert für seine Abstraktionen jeweils zwei monochrome Farbfelder und eine Linie zu einer rund 0,3 KB großen Datei, die dauerhaft in der Blockchain eingeschrieben ist. Durch die Überführung der NFT-Serie in den Museumsraum wird sie für das Publikum physisch erlebbar.

 

Weitere Infos findet ihr hier, ein Video zur Ausstellung findet ihr hier.

 

 

Veranstaltet von:
Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org